Warum ist SEO = Suchmaschinenoptimierung (SEO = searchengine optimization) sinnvoll?

Die Intension von google ist es die beste Suchmaschine zu sein.

Das User Experience ist daher erstrangig für google. Goggle möchte auf ihre Eingaben so schnell wie möglich die für Sie richtige Webseite liefern. Google weiß genau wann Sie länger suchen, ob Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind und macht sogar eigene Vorschläge um die Suche zu verfeinern.

Woher weiß google wofür eine bestimmte Website steht?

Nicht durch Menschen die sich Webseiten anschauen und dann katalogisieren, sonder durch kleine Programme die mit Hilfe von KI die Webseiten durchforsten und so nach Wertigkeit sortieren. Dies passiert vor allem im Code der Seiten. Deswegen ist es auch unerheblich ob Ihre Webseite schön oder trendy aussieht. Das Kriterium ist der Content der Seiten mit allen Medien, den Hyperlinks innerhalb der Website und zum Word Wide Web. Verweise zu ihren Seiten und eine gewisse Struktur die es den Bots leichter macht die Seiten zu verifizieren um dann letztendlich zu Endscheiden das Ihre Website zum gleichen Thema wichtiger ist als die Ihrer Mitbewerber.

Bild:
In der google Suche eingegeben: webdesign
Ergebniss: – Links oben die bezahlten Anzeigen (SEA) – darunter die echten Ergebnisse  – rechts ein Wikipedia Eintrag

webdesign-suche

Wenn Ihre Website aber abseits von der direkten Eingabe Ihrer Internetadresse im Netz gefunden werden soll, dann ist guter für google strukturierter Content unverzichtbar.

Suchmaschinenoptimierung passiert wesentlich im Code der Website :

1. Onpage – SEO Suchmaschinenoptimierung • Optimierung der Webseitenstruktur und Technik

1. Die Überschriften

Fehlerfreie Ausnutzung von H1 bis H6 Überschriften nach Hierachieebenen mit Implementierung der „Keywords“. Überschriften dienen nur der semantischen Auszeichnung von Content und sollten immer einen Bezug zum spezifischen Inhalt einer Seite aufweisen. Optisch erfolgt die Auszeichnung lediglich über css.

2. Der Content

Content ( Texte) mit den entsprechenden „Keywords“ zur Beschreibung des Angebotes. Nutzung von bold tags innerhalb des Content zur Hervorhebung der Priorität.

3. Die Medien

Versehen aller Mediendateien (z.B. Bild, Video, Audio) mit Alt Attributen, Suchmaschinen wissen sonst nicht was der Inhalt dieser Daten ist und Sie vergeben die Chance ihre Website richtig einzuordnen

4. Metadaten

Erstellung von Title und Description als Meta Tag, auch hier müssen die Keywords zu finden sein wie auch die wichtigsten im Dateiname. Aus diesen generieren die Suchmaschine die sogenannte Snippets, das Ergebnis was Sie sehen wenn sie z.B. googeln.

0pen Graph Meta tags für Sozial Media über oEmbeded inkludieren. Wir bestimmen selbst was Facebook und Co. über unsere Seiten ausgibt.

Anmerkung:
Früher hatte mann einen „Keyword Tag“ der aber aus SEO Gründen eher unnütz ist, weil ihre Mitbewerber dadurch sofort sehen konnten wofür die jeweilige Webseite optimiert war. Auch wurden massig Keywords implementiert obwohl im Content Anderes stand, was dann von google zu schlechten Ranking Ergebnissen führte.

5. Hyperlinks

Die Implementierung von context basierten Links , Suchmaschine wollen wissen was Sie verlinken und warum . Buttons mit „weiter“ oder „mehr lesen“ sind da nicht hilfreich.

6. Strukturierte Daten

Strukturierte Daten sind standardisierte und klassifizierte Daten von Websites, die mithilfe von Markup via Code in die technische Struktur der Websites integriert werden.
Es entstehen Rich Snippets, sie stellen eine erweiterte Form von Snippets dar, die spezielle Elemente wie Bewertungssterne, Verlinkungen, Abbildungen, Preisangaben, lokal Business, Google-for-Jobs, Produkte und weitere Informationen enthalten können.
Rich Snippets fallen in der Ergebnisliste der Suchmaschinen marginal auf im Gegensatz zu normalen Ergebnissen.

7. Page Experience

Die Page Experience bezieht sich darauf, wie Nutzer/innen eine Website „erleben“ bzw. wahrnehmen, wenn sie sie besuchen. Dazu hört natürlich auch Usability die in erster Linie durch das Webdesign abgedeckt ist, fff „form follows funktion“. Hier zählt das Zusammenspiel mehrere Faktoren.
Anders gesagt, interagiere ich mit dem User freundlich oder ist die Nutzung eher frustrierend und damit die Absprungrate hoch.

Zur Page Experience zählen:

1. Device-Friendliness
2. Sicherheit (Safe Browsing)
3. HTTPS
4. keine aggressiven Unterbrechungen
5. die neuen Core Web Vitals

Was sind die Core Web Vitals?

Im Prinzip geht es um 3 Metriken, die die Page Experience messbar und vor allem vergleichbar mit anderen Webseiten machen:

1. Ladezeiten — Google achtet auf den Largest Contentful Paint (LCP): Wie viel Zeit vergeht, bis die Nutzer/innen den Hauptcontent im Browser sehen? Als gut = weniger als 2,5 Sekunden.

2. Interaktivität — Wie schnell kann man mit der Seite interagieren (First Input Delay = FID)? Als gut = unter 0,1 Sekunden.

3. Visuelle Stabilität — Werden Teile des Content asynchron geladen (Cumulative Layout Shift = CLS), so dass die Inhalte auf der Seite herumspringen?

Ab Mai 2021 sollen die Core Web Vitals auch als ranking Faktor gelten.
https://developers.google.com/search/blog/2020/11/timing-for-page-experience

Unsere technischen Lösungen dazu  u. A. :

• Smart Front reducing
Google Fonts auf eigenem Server selber hosten statt via google fonts laden
– 1 HTTP Request 20 kb statt 4 HTTP Request und 300 kb Daten.
• oder Google Fonts asynchron laden
• Website komprimieren Gzip
• Dateigrößen verkleinern – optimieren
• CDN (Content Delivery Networking)
• Cache Control
• Cache  Theme für Mobilgeräte erstellen
• Reduziere HTTP-Anfragen durch kombinierte CSS-Dateien
• HTTP-Anfragen durch kombinierte JS-Dateien reduzieren ( header & footer)
• JS minimieren
• Render-Blocking-JS
• Lazy Loading usw.

Und google plant noch mehr: Die Sprachsuche

Webseiten für Siri, Alexa und Co. optimieren. Frage auf der Website als Überschrift , Keywords in der Frage. Antwort direkt unter der Frage. Der erste Schritt zur Sprachsuchenoptimierung!

Eine gesprochene Suche unterscheidet sich stark von einer Textsuche. ( wenige Keywords). Wer, wie was, wieso, warum ist in der Frage vorangestellt und der User erwartet klare Antworten!

2. Offpage – SEO Suchmaschinenoptimierung

• Backlinks und Netzwerken
• Firmeneintrag in google und bing my Business
• Pflege des Eintrags , 1 mal p. Monat News

  1. Erhalten sie Bewertungen die für ihr Unternehmen wichtig sind und reagieren Sie adäquat darauf. Besser, 1 Mitarbeiter des Unternehmens pflegt das, Schulung dazu bieten wir an.
  2. Diverse Sozial media Firmeneinträge z.B. Facebook , Instagram, youtube, Linkedin usw.
  3. Eintrag in Webkataloge und Branchenbücher, Apps und Portalen
  4. Aufsetzen der google search Konsole, google analytics und mehr zur Beobachtung der Webseiten.

SEA

Suchmaschinenmarketing

z.B. google adwords
Schaltung Zielgruppen und umgebungs orientierter Anzeigen

bei Google
bei Facebook
bei Instagramm
bei linkedin
usw.

 SEO Monitoring Setup…

Wir crawlen ihre Website regelmäßig mit neutralen bots, validieren in Echtzeit Technik, Meta, Struktur und den Inhalt ihrer Website
Ebenso crawlen wir ihre engsten Mitbewerber und sehen so wie jeder für die entsprechenden Keywords rankt. Dabei sehen wir eindeutig die Zahl der durchschnittlichen Suchanfragen (S.V.) und das (CPC) cost per klick Volumen der jeweiligen Keywords. Wir haben Übersicht zur Position bei den Suchmaschinen, zur deren Veränderung im wöchentlichen Crawl. Dabei können wir regionale von z.B. Deutschlandweiten Ergebnissen unterscheiden. Außerdem wird noch nach Geräten Mobil oder Desktop unterschieden. Zusätzlich werden auch die backlinks überwacht.
Abgeglichen mit google analytics und aufgrund der Monitoring Ergebnisse lassen sich jetzt Teile der Webseiten neu gestalten oder ändern. In Einhaltung der Grundlagen vom Kopf dieser Seite beginnt vieles NEU. Es können Kampagnen ausprobiert werden, und jederzeit ist zu sehen wie der neue Content ankommt oder eine hohe Absprungrate hat.

Desktop-ranking-kunde
Fazit: Werden Sie Netzwerker, ohne SEO geriert ihre Website zum Gegenteil, es bleibt eine EINBAHNSTRASSE!

 

Diese Seite beansprucht nicht SEO vollständig zu beschreiben, sondern dient dazu einen Einblick in unsere Tätigkeit zu bekommen.

Datenschutz
rohdeheise kommunikation, Inhaber: Jörg Rohde-Heise (Firmensitz: Deutschland), würde gerne mit externen Diensten personenbezogene Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:
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